Wandern mit dem Eifelverein auf dem Traumpfad Höhlen- und Schluchtensteig

Wann

07.07.2018, um 13:00 Uhr

Was

Wandern mit dem Eifelverein auf dem Traumpfad Höhlen- und Schluchtensteig

Beschreibung

Startpunkt der Wanderung ist der Parkplatz Bergwege an der K 57, 1 km vor Kell. Von dort führt der Weg durch offene Landschaft mit Panoramablick allmählich hinunter zur Krayermühle im Pönterbachtal. Nach einer Weile geht es aus dem idyllischen Talgrund in Spitzkehren aufs Hochplateau oberhalb vom Brohltal hinauf, mit einem kleinen Abstecher zum Schweppenburgblick, der mit seiner schönen Aussicht auf die Burg und ins Brohltal zu einer Rast einlädt. Weiter geht es abwärts ins Brohltal zu den Trasshöhlen, die sich in Trassablagerungen mit bis zu 60 m Mächtigkeit durch den Ausbruch des Laacher Seevulkans vor 13000 Jahren gebildet haben. Nach Überquerung der B 412 verlassen wir das Brohltal und kommen nach einiger Zeit in die Wolfsschlucht. Diese wildromantische Schlucht bietet ebenfalls hohe Trasswände und am Ende noch einen beeindruckenden Wasserfall an. Nun wird die L 113 überquert und nachdem eine Römerquelle passiert ist, führt die Strecke zurück zum Ausgangspunkt. (Rucksackverpflegung)

Länge

12 Kilometer (mittel)

Dauer

ca. 4 Stunden

Treffpunkt

  • Treffpunkt: 13:00 Uhr auf dem Münsterplatz in 56294 Münstermaifeld (Bildung von Fahrgemeinschaften)
  • Ankunft Startpunkt des Weges: 13:45 Uhr

Kosten

kostenfrei

Wanderführer

Ludger Post

Veranstalter

Eifelverein Münstermaifeld
E-Mail: info(at)eifelverein-muenstermaifeld.de
Web: www.eifelverein-münstermaifeld.de
Anmeldung unter Tel.: 0 26 05 - 18 31 (Dr. Bernhard Knoll)

I hike !

I hike !

Alle unsere Standortportale am Start bzw. Ziel-Punkt wurden mit einem sogenannten QR-Code versehen. Für jeden Traumpfad gibt es einen Extra-Code. Diesen Code einfach mit einem app-fähigen Handy scannen und schon gelangen Sie zu unserer „I hike !“-Seite.

die letzten „I hike“ Einträge

Folgen Sie uns in den Sozialen Netzen