Deutsch
English
02. Juni 2009

Begehrtes Wandersiegel für die Traumpfade

Jetzt haben sie es schriftlich – ihre Traumpfade sind spitze. Über die Auszeichnung mit dem Deutschen Wandersiegel freuen sich die Lokalchefs mit Remet-Geschäftsführer Henning Schröder (5. v. li.), Landrat Dr. Alexander Saftig (4. v. re.) und dem Vorsitzenden des Deutschen Wanderinstituts Klaus Erber (re.).

Dass das Premiumwanderprojekt des Kreises Mayen-Koblenz höchste Qualitätsansprüche erfüllt, zeigte bereits die hervorragende Resonanz des Wanderpublikums. Jetzt haben es die Traumpfade im Rhein-Mosel-Eifel-Land mit Brief und Siegel: Sie gehören zu den Spitzenwanderwegen Deutschlands.

Um als Wanderweg das begehrte „Deutsche Wandersiegel“ zu bekommen, ist seit Beginn dieses Jahres eine Mindestzahl von 40 Erlebnispunkten nötig. Mit jeweils mehr als 50 Punkten haben die elf Traumpfade der ersten Phase, die im vergangenen Jahr von der Rhein-Mosel-Eifel-Touristik (Remet) gemeinsam mit den Verbandsgemeinden und Städten des Kreises fertiggestellt wurden, diese Anforderung weit überschritten. Im Rahmen einer Feierstunde im Foyer der Hochsimmerhalle in Ettringen überreichte Klaus Erber, Vorsitzender des Deutschen Wanderinstituts, an die Bürgermeister der Verbands- und Ortsgemeinden die für drei Jahre gültigen Auszeichnungen.

„Dass alle Wege bei mindestens 50 Punkten liegen, ist für den ersten Durchgang eine erhebliche Leistung“, betonte Erber in seiner Eingangsrede. „Hier ist wirklich eine ganz tolle Arbeit geleistet worden“, lobte er die Verantwortlichen des Traumpfade-Projekts. Drei der Rundwanderwege im Halbtages- und Tagesformat erreichten mehr als 70 Erlebnispunkte – der 2008 als Deutschlands schönster Touren-Wanderweg ausgezeichnete Virne-Burgweg sowie der Wacholderweg liegen sogar bei 75 Punkten.

Remet-Verbandsvorsteher Landrat Dr. Alexander Saftig begrüßte die Zertifizierung durch das Deutsche Wandersiegel, einem Gütezeichen für Premiumwanderwege, als weiteres wesentliches Qualitätsmerkmal: „Damit können wir die Erfolgsgeschichte der Traumpfade, die ein hochkarätiges Spektrum an Wandererlebnissen bieten und mit  Abwechslungsreichtum begeistern, fortschreiben.“

Im Zuge des Zertifizierungsverfahrens wurden sehr hohe Ansprüche an die Traumpfade gestellt: Denn der dem Deutschen Wandersiegel zugrunde liegende Kriterienkatalog besteht aus 36 mehrfach gestuften Kriterien mit rund 200 Einzelmerkmalen – für jeden Kilometer Weges. Wegeformat und Wanderleitsystem werden dabei genauso beurteilt wie Landschaft und kulturelle Sehenswürdigkeiten. Grundlage für die Kriterien sind die Wünsche und Gewohnheiten der Wanderer, wie sie regelmäßig durch die empirischen „Profilstudien Wandern“ erhoben werden.

Die Traumpfade punkteten dabei vor allem mit Qualitätsmerkmalen wie schönen Pfaden und schmalen Wegen, viel Natur, gestuften Landschaften, abwechslungsreicher Wegeführung durch Wald und Flur, einer geschickten Einbindung von Gewässern, der Heranführung an historische Bauwerke, traumhaften Panoramablicken, schönen Rastplätzen und einem Leitsystem mit Sichtmarkierungen auf Schritt und Tritt. „Hier kann sich keiner verlaufen“, lobte Erber die Bemühungen.

Sein Gesamturteil bei der Verleihung der Urkunden: „Bei allen Wegen sind die Kriterien in hervorragender Weise in die Planung mitaufgenommen worden.“ Die Traumpfade sieht der Vorsitzende des Deutschen Wanderinstituts als „gut funktionierende Marke“, die bereits mit ihrer Website www.traumpfade.info den Interessierten eine gute Orientierungshilfe mit Wanderdaten bietet. „Das ganze Paket wie auch jeder Weg für sich sind eine runde Sache geworden.“

Routenplaner Traumpfade