Die Rhein-Mosel-Eifel-Touristik und die Smarte Region MYK10 machen Geschichte an sieben Orten digital erlebbar.

Es ist so weit ! Im Landkreis Mayen-Koblenz kann man durch die Zeit reisen. Sieben besondere Orte im Landkreis werden mit „MYK-Spuren der Zeit“ zu Schauplätzen eines außergewöhnlichen Augmented-Reality-Abenteuers. Das Smartphone wird dabei zum Fenster in längst vergangene Zeiten, die über das Kamerabild des Smartphones in die heutige Umgebung eingeblendet werden. Vergangenheit und Gegenwart treffen unmittelbar am historischen Schauplatz aufeinander. So können die Nutzer mit Menschen aus längst vergangenen Zeiten in Kontakt treten und Geschichte aus deren Perspektive erleben, z.B. mit einem römischen Legionär an Caesars Rheinbrücke, einem keltischen Wachposten am Goloring oder einer Spinnfrau in Monreal des Jahres 1805.
Eingebettet sind diese Begegnungen in die Geschichte von Maya und ihren Großeltern Oma Anna und Opa Alfred. Ausgangspunkt des Abenteuers ist ein geheimnisvolles Kartenspiel, das die drei auf dem Dachboden entdecken. Als Oma Anna plötzlich verschwindet, machen sich Maya und Opa Alfred auf die Suche nach ihr. Ihre Reise führt sie quer durch Mayen-Koblenz und damit zu sieben kulturhistorisch bedeutenden Schauplätzen: zur Burg Eltz, in die Sayner Hütte, ins Mühlsteinrevier Rhein-Eifel, nach Monreal, zum Goloring, zu Caesars Brücke bei Weißenthurm und an den Laacher See. An allen sieben Orten weisen insgesamt 14 neue Stelen mit QR-Codes den Weg durch die Zeit. Mitarbeitende der Rhein-Mosel-Werkstatt haben sie aufgestellt. Über einen QR-Code starten Besucherinnen und Besucher direkt am Originalschauplatz ihre Zeitreise.
An den Stationen führen Nutzer Gespräche mit historischen Figuren, lösen Rätsel, entdecken längst verschwundene Bauwerke, betrachten 3D-Modelle und folgen den Hinweisen der geheimnisvollen Karten. Auf diese Weise spannt das Abenteuer einen Bogen von der Zeit der Kelten und Römer über das Mittelalter bis zur Industrialisierung – und verbindet Wissen mit einer Geschichte, die zum Mitmachen einlädt. „Mit ‚MYK – Spuren der Zeit‘ schaffen wir ein innovatives Erlebnisangebot, das Geschichte auf völlig neue Weise vermittelt und gleichzeitig unsere touristischen Highlights digital miteinander verbindet“, sagt Henning Schröder, Geschäftsführer der Rhein-Mosel-Eifel-Touristik.
Hinter „MYK – Spuren der Zeit“ stehen die Rhein-Mosel-Eifel-Touristik (REMET) und die Smarte Region MYK10. Gemeinsam mit den beteiligten Städten und Verbandsgemeinden, Touristikern und Fachleuten wurden die historischen Inhalte recherchiert. Daraus entstanden die Konzepte für die digitale Inszenierung. Für die technische und filmische Umsetzung wurde nach einer europaweiten Ausschreibung ein Konsortium aus T-Systems, Telekom MMS, GALLIONfilm und dem AR-Spezialisten ZAUBAR ausgewählt. Gemeinsam entstanden Filmszenen, 3D-Modelle, Spiele und weitere interaktive Elemente. Wer die Begegnungen mit den Menschen aus vergangenen Zeiten selbsterleben und Maya und Opa Alfred bei ihrer Suche nach Oma Anna unterstützen möchte, kann sich auf den Weg machen. Benötigt wird lediglich ein Smartphone.
Wie sollte man das Abenteuer angehen? Michael Schwippert, stellvertretender Geschäftsführer der REMET hat Tipps:„1. Schaut auf unsere Homepage www.myk-spurenderzeit.de und verschafft Euch dort einen Überblick. Hier findet ihr u.a. die Standorte der 14 Stelen, hier könnt ihr euch bereits Appetit holen auf die Anwendungen, die euch vor Ort erwarten. 2. Ladet euch die App mit allen Inhalten im Appstore herunter – natürlich kostenfrei – und dies am besten im heimischen WLAN“. 3. Und dann raus zu den sieben Orten, wo tolle Abenteuer auf euch warten“, so Schwippert.
Schon vor dem Start zählt „MYK – Spuren der Zeit“ zu den drei Nominierten für den Tourismuspreis Rheinland-Pfalz 2026 in der Kategorie „Innovation des Jahres“. Zudem nimmt das Projekt am Community Award des nextReality.Contest 2026 teil.
Weitere Informationen zu „MYK – Spuren der Zeit“ gibt es unter www.myk-spurenderzeit.de.