Zwei Frauen an einem Brunnen

Auf ausgezeichneten Traumpfädchen wandern

Familien können in den Herbstferien nachzertifizierte Premium-Spazierwanderwege in Mayen-Koblenz erkunden

Die Herbstferien stehen vor der Tür. Für Familien bietet sich damit endlich wieder die perfekte Gelegenheit, Zeit miteinander in der Natur zu verbringen und die Schönheit der Umgebung zu entdecken. Großartige Möglichkeiten für derlei Familienabenteuer bieten die Traumpfädchen im Rhein-Mosel-Eifel-Land. Für 6 der insgesamt 14 familienfreundlichen Wanderrouten stand jüngst die Nachzertifizierung als Premium-Spazierwanderweg an. Mit Erfolg!

Die Traumpfädchen „Moseltraum“ in Winningen, „Kleiner Stern“ in Andernach, „Eifeltraum“ bei Kürrenberg sowie der „Langscheider Wacholderblick“, der „Riedener Seeblick“ und die „Niederfeller Schweiz“ haben die begehrte Urkunde des Deutschen Wanderinstituts erhalten.

„Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Nachzertifizierung. Für uns bedeutet dies nicht nur eine Bestätigung der herausragenden Qualität unserer Wege, sondern auch eine Gewährleistung für Wanderer, dass sie stets auf geprüfte Pfade im Rhein-Mosel-Eifel-Land treffen“, sagt Michael Schwippert.

Der stellvertretende Geschäftsführer der Rhein-Mosel-Eifel-Touristik (REMET) betont zugleich, dass all dies nur funktioniert, weil REMET, Wegemanagement, Wegepaten, Kommunen über Bauhöfe oder beispielsweise auch über die gemeinnützige Gesellschaft KommAktiv und den Forst gut, eng und abgestimmt zusammenarbeiten. „Diese enge Kooperation zwischen verschiedenen Akteuren ist der Schlüssel zum Erfolg und zur Aufrechterhaltung der Premium-Qualität der Traumpfädchen.“

Das Deutsche Wanderinstitut (www.wanderinstitut.de), auch liebevoll als der „Wander-TÜV“ bezeichnet, führt alle drei Jahre Folgezertifizierungen durch. Für die Organisation der Überprüfung der Premium-Spazierwanderwege zeichnet Jochen Becker, stellvertretender Vorsitzender bei Deutsches Wanderinstitut e.V., verantwortlich. Seine Expertise und Erfahrung spielen eine wesentliche Rolle bei der Bewertung und Nachzertifizierung dieser familienfreundlichen Wanderwege. „Wir überprüfen die Wege bei einer Begehung insbesondere auf Veränderungen“, berichtet Jochen Becker. „Sind die Leitsysteme noch in Ordnung und Wegweiser vorhanden? Sind Aussichten auf Naturdenkmäler oder Gewässer noch offen oder schon zugewachsen? Ist der Weg noch naturnah, wie verhält es sich mit der Gastronomie, und und und.“ Deutschlandweit inspiziert Becker rund 30 Premium-Spazierwanderwege gemeinsam mit seinen Kollegen nach diesen und weiteren Kriterien. „Man sieht dabei genau, wer sich regelmäßig um seine Wege kümmert. Das läuft bei den Traumpfädchen vorbildlich“, sagt er und spricht neben allen anderen Verantwortlichen insbesondere Lob und Anerkennung an die zuständigen Wegepaten im Landkreis Mayen-Koblenz aus.

Nach einer erfolgreichen Nachzertifizierung erhält die Rhein-Mosel-Eifel-Touristik einen detaillierten Zertifizierungsbericht sowie eine Urkunde für den entsprechenden Weg, die die Qualität und Attraktivität der Wege unterstreichen. „Beide Dokumente leiten wir an das Wegemanagement, die Wegepaten und die beteiligten Kommunen weiter. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Beteiligten über den aktuellen Status der Wege informiert sind und gegebenenfalls notwendige Maßnahmen zur Erhaltung der Qualität ergreifen können“, erläutert der stellvertretende REMET Geschäftsführer Schwippert.

Damit sind Traumpfädchen im Landkreis Mayen-Koblenz durch ihre spezielle Konzeption mit kurzen Distanzen von 3 bis 7 Kilometern Länge nicht nur ein wahrer Genuss für Familien mit Kindern jeden Alters, sondern auch ein hervorragendes Beispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Organisationen und Institutionen. Die regelmäßigen Folgezertifizierungen stellen sicher, dass diese Wege weiterhin zu den besten Wanderzielen Deutschlands gehören und die natürliche Schönheit der Region erhalten bleibt. Wanderfreunde können sich also auch in Zukunft auf erstklassige Wandererlebnisse in der traumhaften und abwechslungsreichen Landschaft des Landkreises Mayen-Koblenz freuen.

Unsere Partner