Zwei Frauen an einem Brunnen

Herbstwanderung der Traumpfade- & Traumpfädchen-Wegepaten

Auf Einladung der Rhein-Mosel-Eifel-Touristik (REMET) trafen sich jetzt die Wegepatinnen und Wegepaten der 27 Traumpfade und 14 Traumpfädchen zur gemeinsamen Herbstwanderung. Bei strahlendem Sonnenschein wurde das 6,1 Kilometer lange Traumpfädchen „Spayer BlickInsTal“ unter die Wanderschuhe genommen. Neben den Wegepaten waren auch Traumpfade-Wegemanager Matthias Irle, REMET-Vize Michael Schwippert und erstmalig auch die Touristikerinnen und Touristiker der Verbandsgemeinden und Städte des Landkreises MYK dabei. „Viele Akteure arbeiten auf Traumpfaden und Traumpfädchen vernetzt zusammen, um die Top Qualität unserer Premiumwanderwege zu erhalten. Diese Zusammenarbeit und das gegenseitige Kennenlernen gilt es zu stärken“, so Michael Schwippert. Nach der rund 2-stündigen Wanderung mit tollen Panoramablicken auf das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal und schönen Fernblicken auf die Marksburg ging es zum mehrfach ausgezeichneten Weingut Matthias Müller zur leckeren Brotzeit und einer kleinen Weinprobe.

Traumpfade 1
Nahe der Spayer Theoretikerhütte machten die Wegepaten und Touristiker Rast auf ihrer Herbstwanderung. Bild: Margret Heinrich

„Der Einsatz unserer 41 ehrenamtlich tätigen Wegepaten ist kaum zu ermessen“, sagt Michael Schwippert, stellvertretender Geschäftsführer der Rhein-Mosel-Eifel-Touristik. „Ohne das große Engagement der Wegepaten wäre das Qualitäts- und Erfolgsprojekt Traumpfade, das insgesamt mehr als 400 Kilometer Länge an Premiumwegen aufweist, in dieser Weise nicht aufrechtzuerhalten“, so Schwippert. „Unsere Wegepaten machen die Traumpfade zu „Ihren“ Traumpfaden. Unzählige Male werden die Wege und seine Zuwegungen im Jahr begangen, markiert, die Beschilderung kontrolliert, Büsche beschnitten, Treppenstufen nachgesehen und alles dafür getan, dass sich Traumpfad und Traumpfädchen den Wanderern im besten Licht zeigt. Hunderttausenden Wanderern bereiten die Wegepaten auf diesem Weg puren Wandergenuss. All dies ist nicht selbstverständlich. Deshalb möchten wir auch auf diesem Weg nochmals sehr herzlich Dank sagen“, so Schwippert namens des gesamten Teams.

Traumpfade 2
Der Ausblick vom Traumpfädchen „Spayer BlickInsTal“ auf das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal ist atemberaubend. Foto: Michael Schwippert
Unsere Partner